Oft gestellte Fragen und Antworten zu eurem Hüttenaufenthalt sammeln wir hier.

Was muss ich beim Ankommen, während des Aufenthaltes und beim Verlassen beachten ?
-

Bitte die Informationen unter Hüttennutzung beachten.

Kann man mit dem Auto oder Motorrad an die Hütte fahren?
-

Die Hütte ist nur zu Fuß zu erreichen. Es ist nicht möglich mit dem Auto oder Motorrad zur Hütte zu fahren. Entweder (i) ihr fahrt mit der Seilbahn zur Gipfelstation und lauft bergab oder (ii) ihr lauft vom Hündle Parkplatz bergauf zur Hütte. Die Hütte befindet sich ungefähr auf halber Strecke der Gondel. Die genaue Position findet ihr unter dem Menüpunkt Geschichte und Anfahrt.

Im Winter können geübte Fahrer das Gepäck von der Gipfelstation mit Ski oder Snowboard zur Hütte fahren (alles muss gut verpackt werden). Alternativ kann die Hündlebahn das Gepäck mit einer Pistenraupe oder einem Schneemobil vom Parkplatz zur Hütte bringen (gegen Gebühr). Die Pistenraupe oder das Schneemobil kann nur bei aussreichend Schnee fahren.

Im Sommer kann i.d.R. der Bauer vor Ort (Theo) das Gepäck vom Auto zur Hütte bringen (gegen Gebühr).

Beides muss im Voraus abgeklärt werden. Bitte die Informationen unter Hüttennutzung beachten.

Gibt es einen Fernseher? Wie ist der Internetempfang?
-

Nein, auf der Hütte gibt es keinen Fernseher.

Der Internetempfang mit Mobilgeräten ist mit allen drei deutschen Mobilfunkanbietern gut.

Aktivitäten während des Aufenthaltes
-

Im Winter ist das Hündle ein Wintersportgebiet (verbunden mit Thalkirchdorf). Bitte Informiert euch über die Öffnungszeiten und die Schneelage auf Hündle und Bergfex. Für Personen, die kein Wintersportgerät beherrschen, gibt es im Tal eine Schneesportschule mit Verleih (Ski & Snowboardschule Oberstaufen). Alternativ haben wir Schneeschuhe auf der Hütte. Wenn ihr die Schneeschuhe nutzen wollt, bitte kurz vorher fragen, da diese nicht immer auf der Hütte sind.

Im Sommer ist das Hündle ein Wandergebiet. Es gibt viele Wanderwege und diverse bewirtete Alpen zum einkehren. Schaut einfach mal auf www.kompass.de oder bei Google Maps. Außerdem hat das Hündle eine Sommerrodelbahn. Baden kann man im Alpsee. Dazu fährt man ca. 10 Minuten mit dem Auto Richtung Immenstadt.

Wo kann ich einkaufen?
-

Am besten besorgt ihr alle Lebensmittel schon daheim. Sollte euch trotzdem etwas fehlen, ist ein Supermarkt nicht weit weg. Ein Norma findet ihr in Oberstaufen und ein V-Markt in Immenstadt.

Was muss ich mitnehmen? Was ist auf der Hütte vorhanden ?
-

Die Hütte ist eine Selbstversorgerhütte mit Getränken. Ihr müsst nur Essen und Kleidung mitbringen. Bitte schaut zunächst unter Ausstattung was auf der Hütte vorhanden ist.

Beispiel Packliste:

• Hüttenhausschuhe, bequeme Hüttenhose, Bekleidung, Wasch- und Duschutensilien, Handtuch, Fön, (Hütten)schlafsack
  • Wintersportgerät und Ausrüstung
  • Brett- oder Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, Papier + Stifte, gute Laune 🙂

Zum Kochen:

• Gewürze (wir haben eine kleine oder keine Auswahl an Gewürzen auf der Hütte)
  • Es empfiehlt sich einfach Speisen zu kochen. Klassiker sind z.B. Leberkäse (zum Aufbacken im Ofen) mit Kartoffelsalat, Spaghetti Bolognese, Pizza zum Belegen (fertiger Teig), Grillen, etc.
  • Geschirrtücher, Spüllappen, Küchenrollen und Klopapier sind vorhanden
Ist grillen erlaubt und gibt es einen Grill ?
-

Ja, Grillen ist außerhalb der Hütte in einem Grill erlaubt. Lagerfeuer sind verboten. Bitte haltet euch daran. Im Stadel steht ein Grill für euch bereit. Der Grill kann mit Holz befeuert werden. Grillkohle müsst ihr selber mitbringen.

Welche Getränke sind vorhanden?
-

In den drei Getränkekühlschränken findet ihr alkoholische und nichtalkoholische Getränke. Die Getränke sind abgezählt:

• 100 Bier
  • 100 Weizen
  • 40 Radler
  • 50 Mineralwasser
  • 50 Apfelschorle
  • 50 Fanta
  • 70 Cola

Sollten euch die Getränke voraussichtlich nicht reichen, gebt uns bitte rechtzeitig (mind. zwei Wochen vor eurem Aufenthalt) bescheid. Wir stellen euch dann mehr Getränke raus.